christoph-mezger.de

unterwegs

Letzte Aktualisierung: 2016-08-17

Meine Urlaubsreisen

^

Während sich in meiner Studienzeit der Urlaub meist auf Kurztrips mit dem Jugendhaus beschränkte, bin ich seit dem Ende des Studiums zumeist einmal pro Jahr "richtig" in Urlaub gefahren. Dabei handelte es sich fast durchweg um Gruppenreisen, die (mit wenigen Ausnahmen) im Camping-Stil durchgeführt wurden.

Der einzige Nachteil: jedes Jahr eine Gruppenreise führt zu einer unabsehbaren Flut von offiziellen (und noch mehr inoffiziellen) Nachtreffen überall in Deutschland - irgendwann bin ich wegen diesem Stress dann urlaubsreif...

Um die Pausen zwischen zwei Urlauben zu verkürzen, gibt es zu jeder Tour gibt eine Homepage. Wo ich mich schon überall rumgetrieben habe?

Südtirol 2015

^

Im Spätsommer fuhren wir noch für zwei Wochen nach Südtirol. Wir mieteten uns in einer Ferienwohnung auf einem Bauernhof ein und unternahmen von dort aus jeden Tag eine mehr oder weniger große Tour; in den zwei Wochen erreichten wir aber nur einen (dann auch noch namenlosen) Gipfel.

Berlin - St. Petersburg 2015

^

Nur zu siebt fuhren wir in 18 Tagen mit dem Daltus-Bus durch das Baltikum:
wir sahen insgesamt sieben Länder und alle zweieinhalb Tage eine neue Groß- bzw. Hauptstadt.
Die Natur kam für eine Daltus-Reise extrem kurz, dafür habe ich selten so viele Kirchen, Schlösser und Hansestädte in so kurzer Zeit besucht.

Schweden 2014

^

Mit dem 22 Jahre alten Bus von Annes Eltern auf zum Campingurlaub nach Schweden! Für Anne der erste Trip nach Skandinavien, für mich (zumindest streckenweise) ein Revival der Weichei-Tour von 1999 (Öland, Tiveden).
Die erste Woche mit schönem Wetter die Ostküste hinauf, bis wir in Stockholm mit einem Schaden an einer Zylinderkopfdichtung liegen bleiben; letztendlich schleppt die Versicherung den Bus nach Deutschland zurück, wir nehmen zunächst einen Mietwagen und fliegen dann von Stockholm nach Berlin.
Die Bilder harren leider noch ihrer Aufarbeitung.

Tansania 2013

^

Tansania ist eine mittelbare Folge der Marokko-Tour von 2002:
zusammen mit fünf der damaligen Mitreisenden haben wir uns eine eigene Tansania-Tour zusammengestellt.
Drei Wochen mit Kilimandjaro bzw. Usambara-Bergen, dann gemeinsam auf Safari in der Serengeti und zum Abschluss eine Woche auf Zanzibar.
Leider fehlt mir noch die Zeit für eine eigene Homepage.

Korsika 2012

^

Eine Daltus-Tour mit Nachwirkungen: ich laufe Anne über den Weg.
Korsika ist (auch landschaftlich) ein echtes Highlight, zu überprüfen im Reisebericht Korsika.

Kuba 2011

^

Im Juni 2011 war ich mit zwei Bekannten auf Kuba unterwegs. Es gibt zwar jede Menge Fotos, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, diese in einer Homepage aufzuarbeiten...
Unsere Route mit einem Mietwagen: von Havana in den Westen nach Viñales, über Trinidad nach Baracoa im Osten und zurück nach Havana.

Island 2010

^

Auch das diesjährige Urlaubsziel stand über mehrere Jahre auf meiner Wunschliste. Und es könnte (nach derzeitiger Informationslage) auch die letzte Tour mit dem Dachzeltbus gewesen sein...

Die An- und Abreise erfolgte (wegen dem Bus) mit der Fähre, und so dehnte sich der zweiwöchige Islandtrip (mit Zwischenstop auf den Färöer-Inseln) auf insgesamt dreieinhalb Wochen Reisezeit aus.

Syrien / Jordanien 2009

^

Nach jahrelangem Warten gab es bei Daltus endlich mal wieder eine Drei-Wochen-Tour durch Syrien und Jordanien - da musste ich mit. Schließlich habe ich in den letzten Jahren mehrfach nachgehakt wegen einer Tour in voller Länge...

Ich habe die Ergebnisse mal chronologisch zusammengefasst, damit sich jeder einen Überblick über den Tourverlauf verschaffen kann. Weitere Fotos sind thematisch zu den jeweiligen Höhepunkten abrufbar.

Nirgendwo und überall 2008

^

Das war mal wieder ein Reinfall mit dem Urlaub 2008: zwei Touren gebucht (erst Island, dann Irland), aber beide abgesagt. Mehr kann ich kaum tun... Jedenfalls habe ich für 2009 bereits gebucht, mal sehen, ob es diesmal klappt.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht unterwegs gewesen wäre: im Januar eine Woche Ostsee (auf Resturlaub), beruflich 7 Tage in Kanada (mit Niagara Falls) und 8 Tage in Shanghai, dazu diverse Nachtreffen mit den Marokkanern (Dessau und Mainz, sowie Harz, Dresden und Ostsee)... - aber ein richtiger Urlaub ist irgendwie anders.

Mit meinem Windrad Nr. 9 kann ich immerhin eine Website bieten, die (ähnlich der von 2006) eine weitere Baustelle dokumentiert.

Toskana 2007

^

Ziemlich genau zwei Jahre nach dem Rumänien-Trip war ich wieder weg: als Wiederholungstäter zum vierten Mal in der Toskana.
So weit südlich wie dieses Mal ("Il Palazzo" bei Montemassi) war ich allerdings noch nie. Und wie 2001 hatte ich Gerard dabei, diesmal allerdings ohne Malkurs, dafür mit dem Zupforchester.
Ich habe die Gitarre zu Hause gelassen, mich auf die Kassenverwaltung, das Malen und die "Fuge aus der Geographie" konzentriert. Die Ergebnisse der Toskana-Visite im Überblick.

Baustellentour 2006

^

Ende des Jahres 2006 wollte ich umziehen (Planungsstand: Frühjahr 2006) - dass es Anfang 2007 wurde, lag nicht an mir.
Da das Haus Anfang 2006 noch nicht stand, habe ich mich dieses Jahr öfter auf einer bestimmten Baustelle aufgehalten und dafür den 'regulären' Urlaub gestrichen. War auch kein Fehler, denn Handwerker machen nicht immer das, was man erwarten würde; öfter mal nachschauen kostet zwar Nerven, kann aber noch größeren Ärger verhindern.

Und ausserdem brach da, wo ich mich in den letzten Jahren so alles rumgetrieben habe, überall die Vogelgrippe aus. Kleine Liste gefällig? Bitte sehr: Osttürkei (Van, Dogubayazit), Rumänien (Donaudelta), Rügen (ok, ich hab es mit den Marokkanern nur bis auf'n Darss geschafft - aber was sind schlappe 15 km für so ein Virus!) und jetzt auch noch Neustadt (Holstein) (Ostsee in Flammen 2003-2005)...

Die Details zur (grippefreien) Baustelle finden sich in meinem Bautagebuch.

Rumänien 2005

^

Als Pilotreise ausgeschrieben war die Tour im Voraus nicht ganz planbar, aber nicht weniger interessant.
Trotz sehr wechselhaftem Wetter, Hochwassermeldungen schon vor der Reise und einigen Regenschauern vor Ort war es doch keine Hochwasser-Tour.

Osttürkei 2004

^

Von Ankara nach Osten durch das "Wilde Kurdistan" - wer würde hinter dieser Beschreibung eine Luxus-Tour mit Millionären, Einzelbetten und ohne (eigenen) Küchendienst vermuten?

Hier ist mein Beitrag zur EU-Beitrittsdiskussion.

Finnland-Lappland 2003

^

Wer wollte nicht schon immer im Sommerurlaub um drei Uhr morgens bei Schneefall auf einen Berg steigen?

Für Wanderer ist Finnland mit seinen zahlreichen Nationalparks (und deren unglaublicher Ausstattung) absolut empfehlenswert. Und ich kenne noch keine Tour mit mehr Gruppen in der Gruppe...

Marokko 2002

^

An die erste Tour mit dem Dachzeltbus werde ich mich vermutlich ewig erinnern - und sei es nur wegen der Nachtreffen, die seit 2002 zweimal im Jahr Pflicht sind. Wir sehen uns, Marokkaner!

Hier sind die Informationen zur Tour und allen offiziellen Nachtreffen.

Toskana 2001

^

Im Gegensatz zu den Vorjahren war der Urlaub in der Toskana eine echte "Standort-Reise": in 14 Tagen habe ich das Landgut Montegonfoli bei San Gimignano (ausser zum Einkaufen) nur zweimal verlassen.

Zum Glück war ich zuvor schon zweimal mit dem Jugendhaus in der Toskana unterwegs...

Schottland 2000

^

Drei Wochen mit Bergen, Meer und Mücken...

Wer die Bilder sieht glaubt nicht, dass sie in Schottland aufgenommen wurden. Im Ernst: wer findet an der Westküste Schottlands schon Schilder mit der Aufschrift "wegen Wassermangel geschlossen"?

Alle Details zur Reise finden sich in Grusel-Peters Tagebuch.

Norwegen / Schweden 1999

^

Von Hamburg nach Bergen mit dem Bus und Zweimann-Zelten

Dazwischen: Badestopps bei 25°C in Südschweden, Radtour, Kanu fahren, Kultur in Oslo, Gletschertour, Bootsfahrt durch einen Fjord und eine Wanderung über die Berge in Bergen als Abschluss.

1999 fiel die Dokumentation fürs Internet allerdings noch etwas spärlich aus.